Events


Mitgliederversammlung & Sommerfest 2023

Waldhaus Cleeberg

 

Am 08.07.2023 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung mit anschließendem Sommerfest der NABU-Gruppe und des Naturschutzvereins Oberes Kleebachtal statt. Wir trafen uns bei sommerlichem Wetter am Waldhaus Cleeberg.

 

In einem Jahresrückblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2022 erinnerten wir an folgende tolle Events: Kräuter-Spaziergang, Kräuter-Kurs, Gestaltung eines Naturgartens, Fledermaus-Exkursionen, Pilz- sowie Vogelstimmenwanderung, Müllsammelaktion gemeinsam mit den NAJUs und an Funkeln im Dunkeln, unseren Jahresausklang 2022.

 

Außerdem informierten wir unsere Mitglieder über zwei wichtige Projekte aus dem SILEK-Projekt: 

1. Der von uns eingebrachte Vorschlag eines Erlebnispfades wurde im SILEK mit aufgenommen. Eine zeitliche Umsetzung ist noch nicht bekannt.

2. Der Bau einer Discgolf-Anlage rund um das Waldhaus Cleeberg ist ein Projekt im SILEK. Die von uns durchgeführte Unterschriftenaktion mit 161 gesammelten Unterschriften wurde von den Gemeindegremien nicht berücksichtigt und der Bau der Discgolf-Anlage wurde beschlossen. Auch hier ist noch keine zeitliche Umsetzung bekannt.

 

Es folgte dann noch eine Vorschau auf die Veranstaltungen in diesem Jahr, welche unter Termine zu finden sind.

 

Nach dem offiziellen Teil startete dann das Sommerfest. Es war ein sehr schöner Nachmittag mit gemeinsamem Grillfest und regem Austausch über die Natur im schönen Kleebachtal.

 

Die Sonnenanbeter kamen bei 35 Grad Außentemperatur vor dem Waldhaus in den vollen Genuss der Sonnenstrahlen und die "Schattenmenschen" freuten sich über die angenehme Brise im Waldhaus.

 

Schön, dass Ihr alle da wart. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!


Unser Jahresausklang 2022

Dieser Jahresabschluss fand unter dem Motto "Funkeln im Dunkeln" statt.

Treffpunkt war unterhalb des Forsthauses. Mit den ersten Gedanken und Geschichten über Lichtverschmutzung und die Nacht stimmten wir uns ein.

 

Dann wanderten wir in Richtung Waldhaus. Damit niemand unterwegs frieren musste, gab es schon mal Glühwein und Kinderpunsch. Zwischendurch blieben wir immer mal stehen und sahen zum Sternenhimmel. Welcher gut zu sehen war trotz einiger Wolken. 

 

 

Anschließend genossen wir drei Minuten Stille und ließen uns Zeit, den Himmel, aber auch die Umgebung zu betrachten. Dabei stellten wir fest, drei Minuten erscheinen  gar nicht so lang, wie erst vermutet, wenn man intensiv die Natur auf sich einwirken lässt...

Am Waldhaus warteten schon leckere Verpflegung und mehr Getränke auf uns. In gemütlicher Runde wurde über die negativen Auswirkungen der Lichtverschmutzung gesprochen. 

 

Durch das ständige helle Licht werden Lebewesen, aber auch Pflanzen gestört und irritiert. Selbst wir Menschen benötigen die dunkle Nacht zum Schlafen, damit der Körper sich regenerieren kann. Ähnlich geht es einer große Anzahl an Pflanzen. Nachtaktive Geschöpfe brauchen die Dunkelheit, um überhaupt aktiv zu werden.

 

60 Prozent der Lebewesen sind nachtaktiv. Bei Licht werden sie von ihren eigentlichen Aktivitäten abgelenkt oder kommen erst gar nicht aus ihren Tagverstecken raus. Daher kommt es zum Beispiel nicht zur Bestäubung. Denn auch in der Nacht werden Pflanzen von Insekten und Schmetterlingen bestäubt. 90 Prozent der Schmetterlinge sind in der Nacht unterwegs. Diese Störungen bedrohen das Ökosystem, denn die tagaktiven Bestäuber können dies nicht ausgleichen. Aber auch die Fortpflanzung bei den Nachtaktiven wird gestört und trägt damit ebenso zur Verminderung der Artenvielfalt bei.

Wer kennt nicht das Sprichwort – von etwas angezogen zu werden, wie die Motte vom Licht?!

 

Da steckt viel Wahrheit drin. Für die Motte ist es eine schmerzhafte bis tödliche Erfahrung. Ganz auf Lichter im Außenbereich kann man sicher nicht verzichten, aber man sollte die Außenbeleuchtung sparsam einsetzen und nur da, wo es notwendig ist. Dabei stellt sich auch die Frage: Muss die Weihnachts-beleuchtung die Nacht durchweg angeschaltet bleiben???

 

Fotos: Andrea Michels


Unser Jahresausklang 2019

 

Wir feiern ein aktions- und erfolgreiches Jahr 2019 und  luden deshalb unsere Mitglieder von der NABU-Gruppe sowie vom Naturschutzverein Oberes Kleebachtal e.V. und die Teilnehmer am Fotowettbewerb 2019 zum

gemütlichen Jahresausklang ein. Viele Vereinsmitglieder, Foto- und Naturfreunde fanden den Weg zu unserem Fest. Wir haben uns sehr über das zahlreiche Erscheinen gefreut!

 

Wie immer wurden von unseren Vereinsmitgliedern  hausgemachte kulinarische Köstlichkeiten zum gemeinsamen Verzehr mitgebracht. Der Abend begann gleich mit den Vorbereitungen zu 2 von 3 Höhepunkten. Zum einen

wurden die Bewertungslisten zur Ermittlung der 5 Sieger des Natur-Fotowettbewerbes verteilt. In diesem Jahr haben 67 Naturfotografen (etwa 30% mehr als noch in 2018) aus weiten Teilen Mittelhessens und natürlich aus unserem Verein teilgenommen. Auch in diesem Jahr waren wieder viele tolle Fotomotive dabei, was die Auswahl für die Bewertung nicht eben erleichterte.

 

Zum anderen startete der Aufruf zur Teilnahme am traditionellen "Naturquiz", bei welchem alle Naturfreunde ihr (Schätz-)Wissen unter Beweis stellen konnten.

 

Nach dem Auszählen der Punkte für den Natur-Fotowettbewerb und für das "Naturquiz" begann die Preisvergabe. Zunächst erhielten die 5 Gewinner des "Naturquiz" ihre Preise. Ab Platz 3 passierte genau das, was unsere

Quizmasterin schon die letzten Jahre immer befürchtet hatte: Zu viele Ratende hatten genau die gleiche

Punktzahl! Somit musste das Los über die Plätze entscheiden. Dafür wurde eine männliche(!) Glücksfee

auserkoren.

 

Als nächstes wurden die Gewinner des Fotowettbewerbes prämiert. Auch hier waren 2 zusätzliche Abstimmungen notwendig, um die Plätze 1 und 2 sowie 4 und 5 zu ermitteln.

1. Platz Günther Oberländer: Singendes Rotkehlchen

2. Platz Erwin Pauwels: Fütternder Stieglitz

3. Platz Kerstin Storz: Fünf junge Rauchschwalben

4. Platz Marita Oberländer: Eichhörnchen beim Verzehr eines Kiefernzapfens

5. Platz Erich Hohn: Singende Amsel vor der hellen Mondscheibe/Mondschein-Konzert

 

 

Allen Teilnehmern ein großes Dankeschön und den 5 Preisträgern herzlichen Glückwunsch.

Gern würden wir alle diesjährigen Teilnehmer auch beim nächsten Wettbewerb in 2020 wieder begrüßen.

 

Leider war unser geübter und erprobter „Schrottwichtelauktionator“ aus Krankheitsgründen verhindert. Dies war vielleicht auch der Grund, warum die Wichtelauktion in diesem Jahr etwas zäh begann. Aber mit der Zeit wurde es aufregender und manchmal sogar richtig lustig. Wenn der „Ersatzauktionator“  schon zum Ersten, zum Zweiten gerufen hatte und dann plötzlich doch noch ein höheres Gebot abgegeben wurde. Was zum Verzweifeln des siegessicheren Ersteigeres führte und zur allgemeinen Belustigung beitrug.

 

Was natürlich auf keinen Fall zu kurz kam, war auch der gemütliche Teil. Es wurde viel gebabbelt und gelacht an diesem schönen Abend. Und als wir nach Hause gingen, waren wir überrascht, wie spät es schon war und wie schnell doch die Zeit in angenehmer Runde  vergangen war.

 

Wir wünschen allen Mitgliedern der NABU-Gruppe und des Naturschutzvereins Oberes Kleebachtal sowie allen Naturfreunden schöne Weihnachten und einen guten Rutsch. Bis zum nächsten Jahr!

 

 

Text: Conny Thiele


Cleeberger Weihnachtsmarkt 2018

Zum 2. Mal haben wir uns in diesem Jahr mit einem Stand am Cleeberger Weihnachtsmakt beteiligt.

 

Am Samstag, 22. Dezember 2018, traditionell am letzten Samstag vor Weihnachten, fand an der Freiwilligen Feuerwehr der kleine, aber feine Cleeberger Weihnachtsmarkt statt.

 

An unserem Infostand gab es leckeren Irish Coffee, Connys unschlagbaren Christstollen und jede Menge Infos für Interessierte über unseren Verein und unsere lokalen Projekte.

 

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die den Stand aufgebaut, abgebaut und betreut haben!


Unser Jahresausklang 2017

Unsere Jahresausklangs-Feier am Freitag, 17. November 2017 war so nett, dass wir vor lauter Geselligkeit völlig vergessen haben, Fotos zu schießen... Deshalb müsst ihr euch ein eigenes Bild machen.

 

Wie auch im letzten Jahr gab es köstliche Speisen und Getränke, die von unseren fleißigen Vereinsmitgliedern mitgebracht wurden. Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Schatzmeisterin Conny Thiele und ihren Mann, die für eine wunderschöne Deko und gemütliche vorweihnachtliche Atmosphäre sorgten.

 

Nach dem Essen wurden die Gewinner des diesjährigen Fotowettbewerbs gewählt und die Fotografen mit tollen Preisen geehrt, z.B. einem Fernglas, einer Lichtlupe und diversen Bestimmungsbüchern für Pflanzen und Tiere.

 

  1. „Kernbeißer Männchen im Winter“ von  Günter Mayer                 
  2. „Junger Rotfuchs im Scheinwerfer“ von Rico Keller
  3. „Frühsommerabend über Cleeberg“ von Marlies Hanika
  4. „Herbsttag - Dies ist der schönste Herbsttag den ich sah…“ von Salvo Bohl
  5. „Ein fliegendes Juwel in der Cleeberger Flur, Plattbauch-Libelle Weibchen“ von Günther Oberländer
  6. "Pilze suchen in den Cleeberger Wäldern" von Birgit Müller

Beim anschließenden Natur-Quiz mit durchaus anspruchsvollen Fragen konnten alle Anwesenden ihr umfassendes Natur-Wissen unter Beweis stellen. Und noch mal für alle: Nein, "Leich" sind keine Frosch- und Kröteneier. Die heißen nämlich "Laich" mit ai ;-)

 

Beim Schrottwichteln, das wieder hervorragend von unserem Mitglied Bernd Baumann moderiert und seinen jungen Helferinnen begleitet wurde, sind über 100,- Euro für unseren Verein zusammen gekommen. Bei Nichtgefallen wurden die Wichtelgeschenke einfach untereinander getauscht! Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung.

 

Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Vereinsjahr 2018 mit euch!


Unser Jahresausklang 2016

Jahresausklang / Foto: Günther Oberländer
Jahresausklang / Foto: Günther Oberländer

Unser ereignisreiches Gründungsjahr 2016 geht zu Ende.

 

Das nahmen wir zum Anlass, alle unsere Mitglieder zu einem gemütlichen und unterhaltsamen Abend im Alten Cleeberger Rathaus einzuladen.

 

Auch wenn ein altes Sprichwort besagt: "Viele Köche verderben den Brei", so können wir das nicht bestätigen. Es gab es vielfältige schmackhafte Speisen, allesamt mitgebracht von unseren engagierten Mitgliedern.

 

Nachdem wir alle ausreichend geschlemmt hatten, begann die Versteigerung der "Schrottwichtel". Das anfänglich zaghafte Bieten gehörte schnell der Vergangenheit an.

 

So entwickelte der Ein oder Andere gar die Gabe des Hochtreibens der Preise. Allerdings nicht immer erfolgreich. Und so blieben die Hochtreiber auch vereinzelt auf ihren Geboten sitzen und ersteigerten so manchen nicht gewollten "Schrott". Bei manchen "Schrottwichteln" war der Name Programm, meistens war dann die Verpackung wertvoller als der Inhalt...

 

Es gab wirklich viel zu lachen. Auch wenn es ein "Schrottwichteln" war, gab es doch mitunter eine freudige Überraschung oder ein durchaus passendes Geschenk.  Am Laufe des Abends entwickelte sich eine rege Tauschbörse. Zusätzlich zum Spaß ergab sich ein Erlös für unsere Vereinskasse...

 

Um das Thema "Natur" nicht völlig zu vernachlässigen, hatte sich unser Vorsitzender Günther Oberländer etwas einfallen lassen und dabei sein kreatives Basteltalent unter Beweis gestellt. In unterschiedlichen Kisten hatte er verschiedene Naturprodukte hinterlegt, die dann von uns erfühlt und bestimmt werden sollten. Dabei stellte sich für so heraus, dass es doch manchmal ziemlich schwierig ist, einfache Dinge zu erfühlen und auch Naturexperten schnell einem Irrtum unterliegen.

 

Es war wirklich ein gelungener unterhaltsamer Abend, der mit Sicherheit nächstes Jahr eine Wiederauflage erfahren wird.