Insekten-Exkursion 2023

Auf der Suche nach Insekten...

Bei idealen Wetterbedingungen führten wir am Samstag, den 22.07.2023, unsere erste Insekten-Exkursion mit Dr. Hans-Jörg Wilhelm vom NABU durch.

Ausgerüstet mit Becherlupen sammelten wir krabbelnde, hüpfende oder fliegende Tierchen. Dr. Hans-Jörg Wilhelm erläuterte uns den Aufbau von Insekten und zeigte uns die Merkmale, woran man die unterschiedlichen Ordnungen der Insekten wie z. B. Hautflügler, Heuschrecken, Käfer oder Schnabelkerfen erkennt.

Natürlich entließen wir nach der Beobachtung alle Tiere wieder in die Freiheit zurück!

Nicht alle Insekten ließen sich jedoch von uns einfangen. Dazu gehörten u.a. auch die Libelle. Aber wir hatten Glück, denn einige Teilnehmer entdeckten am Teichgras sehr gut erhaltene Larven, aus denen die Libellen schon geschlüpft waren.

Wir mussten bei unserer Suche nach Insekten leider feststellen, dass im Wald nur sehr wenige Insekten zu finden waren. Selbst der vor vielen Jahren noch in großer Zahl anzutreffende Wald-Mistkäfer war kaum auffindbar.

An der einen oder anderen Rinde konnte man die Fraßspuren von Käferlarven sehr gut erkennen. Welche allerdings für die Bäume negative Auswirkungen haben, da die Larven die Lebensadern zerstören und somit Wasser sowie Nährstoffe nicht mehr weitertransportiert werden können.

Nach drei Stunden sehr informativer, lehrreicher und einfach wunderschöner Exkursion waren wir uns einig, dieses Event werden wir nächstes Jahr auf jeden Fall wiederholen. Danke an alle, die dabei waren!

Text und Fotos: Conny Thiele