Nistkästen-Bau in Kooperation mit der Senioren-Werkstatt Langgöns

Ein neues Zuhause für Schwalben und viele andere Vögel

Franz Sicher, Günther Oberländer, Prädikat "Schwalbenfreundliches Haus"
Der 1. Vorsitzende Günther Oberländer (rechts) überreichte dem langjährigen NABU-Mitglied Franz Sichert für sein Wohnhaus das Prädikat: "Schwalbenfreundliches Haus" Foto: Imme Rieger

Auf der Gründungsversammlung im Februar 2016 erhielt Mitglied Franz Sichert für sein Wohnhaus in Langgöns das NABU-Prädikat: Schwalbenfreundliches Wohnhaus.

Viele Vogelarten siedeln sich gerne in der Nähe des Menschen an. Turmfalken, Dohlen, Fledermäuse oder Schleiereulen nutzen Kirchtürme und andere Gebäude in Städten und Dörfern als Ersatz für natürliche Bruthöhlen in Felsen oder Bäumen. Viele der Arten leiden jedoch darunter, dass Brutmöglichkeiten in den Siedlungen zunehmend verloren gehen. Mitglieder, die sich besonders für den Artenschutz einsetzen, werden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhalten eine Plakette, die sie an ihrem Wohnhaus anbringen können.

Wir setzen uns mit der Aktion „Niskästenbau" für die Sicherung von Nistplätzen bedrohter Arten ein.

Am Samstag, 20.02.16 stand der Bau von Nistkästen für Blau- und Kohlmeisen auf dem Programm. Nachdem schon Wochen vorher einige Spender für das benötigte Material gefunden wurden, hatte sich die Langgönser  Seniorenwerkstatt bereit erklärt, uns Ihre Räume für die Aktion zur Verfügung zu stellen.

Gemeinsam mit dem Leiter der Werkstatt Gunther Bieneck  klotzten Rico Keller, Uwe Paulus, Gary Dykstra, Franz Sichert (Foto von links), und Günther Oberländer schwer ran, um nach etwa 3 Stunden 20 fertige Nistkästen präsentieren zu können.

Diese tolle Aktion wiederholen wir in regelmäßigen Abständen. Geschickte Heimwerker sind immer willkommen!

Senioren Werkstatt Langgöns
Beim Nistkastenbau: v.l.n.r Gunther Bieneck, Rico Keller, Uwe Paulus, Gary Dykstra, Franz Sichert (Foto: Günther Oberländer)

Nistkästen Aktion für Schleiereulen und Turmfalken

Engagierte Bürger in Cleeberg und Dornholzhausen bieten Nistmöglichkeiten für unsere gefiederten Freunde

Engagierte Vogelschützer: Regina Ludwig und Dieter Euler aus Dornholzhausen

Nachdem die NABU-Gruppe Oberes Kleebachtal e.V. in einem Artikel über die Lebensweise der Schleiereule und ihre Probleme bei der Suche nach geeigneten Brutplätzen im Langgönser Amtsblatt und in der Presse berichtet hatte, lies der erste Anruf von Interessenten für einen Nistkasten nicht lange auf sich warten.

Frau Regina Ludwig und Herr Dieter Euler aus Dornholzhausen, beide begeisterte Naturschützer, baten um einen Besichtigungstermin für die Installation eines Schleiereulen-Nistkastens in der Scheune ihres Anwesens. Schnell wurde ein Termin für eine Besichtigung der Örtlichkeit gefunden und die Vorgehensweise besprochen.

Am 22.03.2016 konnte der mithilfe der Langgönser  Seniorenwerkstatt und unseres Vereinsmitglieds Rico Keller gefertigte Schleiereulen-Nistkasten in der Scheune von Frau Ludwig und Herrn Euler installiert werden. Inzwischen wurde für das Dornholzhausener Ehepaar auch noch ein Mauersegler-Brutkasten gefertigt und übergeben.

Vereinsmitglied Rico Keller und Dieter Euler

Auch ein Cleeberger Bürger hatte sich bereiterklärt, den Schleiereulen eine Nisthilfe zur Verfügung zu stellen.

In der Scheune von Herrn Manfred Watz im Dachsgang in der Alten Mark wurde ein geeigneter Platz gefunden und ein Nistkasten installiert.

Ganz herzlichen Dank!