Aktion "Saubere Umwelt"

Gemeinsam Müll sammeln für ein sauberes Cleeberg

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns über jeden fleißigen Helfer.


Müllsammelaktion 2023

Foto: Andrea Michels
Foto: Andrea Michels

Am Samstag, den 23.09.2023, fand unsere diesjährige Müllsammlung statt.

 

Bei gutem Wetter und bester Laune machten wir uns dazu auf, die Natur vom Müll zu befreien. Mit Greifern und Müllsäcken legten wir los und konnten erfreulicher Weise feststellen, dass weniger Müll als in den letzten Jahren in die Natur geschmissen wurde!!! Was uns sehr freut und uns hoffen lässt, dass doch mittlerweile viele Leute die Natur achten und

um deren Bedeutung für uns wissen.

 

Die kleinen Helfer sammelten rund um das Cleeberger Waldhaus. Weitere Sammelstrecken waren der Parkplatz zwischen Cleeberg und Oberkleen, die Straßenränder von Cleeberg bis zum Parkplatz sowie der Radweg zwischen Cleeberg und Oberkleen.

 

Zur Stärkung nach der getanen Arbeit gab es kleine Snacks und Getränke. 

 

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle kleinen und großen Helfer und Helferinnen sowie an den Wertstoffhof Langgöns für die Bereitstellung der Greifer und Müllsäcke.

 

Foto: Andrea Michels
Foto: Andrea Michels

Müllsammelaktion 2022

Foto: Andrea Michels
Foto: Andrea Michels

 Alle Jahre wieder... 

 

So lautet unser Motto. Denn die Natur in und um Cleeberg hat es immer wieder nötig, von achtlos weggeworfenem Unrat befreit zu werden.

 

Vor allem rund um das Cleeberger Waldhaus und den Parkplatz zwischen Oberkleen und Cleeberg sammelt sich jedes Jahr tütenweise Müll an.

 

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

Foto: Andrea Michels
Foto: Andrea Michels
Foto: Andrea Michels
Foto: Andrea Michels

Müllsammlung 2021 mit unseren NAJUs

Foto: Cornelia Thiele
Foto: Cornelia Thiele

Unsere NABU-Gruppe hat mit Hilfe unserer fleißigen NAJUs auch die diesjährige Müllsammlung

durchführen können.

 

Wie jedes Jahr haben überaus „nette“ Mitbürger dafür gesorgt, dass die Einsätze am

Cleeberger Waldhaus sowie am Parkplatz zwischen Oberkleen und Cleeberg notwendig

waren.

 

Nicht nur die üblichen Trinkbecher und Verpackungen von Lebensmitteln wurden

einfach liegengelassen oder aus Autofenstern geschmissen, sondern vor allem Bauschutt

wurde im Wald abgeladen.

 

Aber auch Flaschen wurden einfach zurückgelassen sowie viele Glasscherben, welche eine große Gefahr für  unsere Wildtiere darstellt. Aber was kümmert diese Leute,  welche Probleme Tierwelt, Umwelt und Natur haben?Sie meinen anscheinend, ein Leben ohne intakte Natur wäre möglich und diese sogenannten kleinen Verstöße wären nicht so tragisch... Doch viele kleine Verstöße ergeben leider durch ihre Vielzahl eine große Zerstörung.

 

Nach getaner Arbeit gab es für die Helfer dann noch einen kleinen Imbiss am Waldhaus. Natürlich haben wir danach alles wieder mitgenommen - auch die leeren Verpackungen.

 

An alle kleinen und großen Helfer und Helferinnen sowie an den Wertstoffhof Langgöns für die Bereitstellung der Greifer und Müllsäcke ein ganz herzliches Dankeschön.  (Text: Cornelia Thiele)

 

Heike Todhunter und Mark Kuplent mit unseren NAJUs
Heike Todhunter und Mark Kuplent mit unseren NAJUs

Die 2. Müllsammelaktion fand am 15. Oktober 2016 ab 10 Uhr statt. Wir bedanken uns bei allen Helfern für die tolle Unterstützung!

Müllsammeln in Cleeberg
Foto: Dorothea Atmer

Auch bei der 2. Müllsammelaktion waren wieder viele fleißige Mitarbeiter sehr aktiv und "robbten" sich sozusagen durch die dichten Büsche und Hecken, um an all den illegal abgelegten Müll heranzukommen.

 

Trotz der teilweise anstrengenden Arbeit hatten wir auch viel Spaß! Gefunden haben wir z.B. ein Fahrradgestell, Reifen, Rohre, Flaschen, Dosen ...

 

Für die verdiente Stärkung in Form von Speisen und Getränken im Anschluss war natürlich auch wieder gesorgt.

Hänger mit Müllsäcken
Foto: Dorothea Atmer
Müll
Foto: Dorothea Atmer

Unsere 1. Aktion im März 2016

Mitglieder beim Müllsammeln
Foto: Sara Roller

Gemeinsam sammelt es sich schöner! Kaum zu glauben, was wir alles aus den Straßengräben, Wegrändern und Feldern aufgelesen haben: Metall, Elektrogeräte, Papier, Glas, Spielzeug...

 

Die Hände mussten wir uns dank Handschuhen und Müllgreifern nicht schmutzig machen. Auch die Müllsäcke wurden vom Verein gestellt.

 

Der gesammelte Unrat und der Sperrmüll wurde von der Gemeinde Langgöns abgeholt und entsorgt.

 

Müllsammeln mit Müllgreifern und Handschuhen
Foto: Sara Roller
Müllsammeln bei Wind und Wetter
Foto: Sara Roller