Horst-Monitoring im Oberen Kleebachtal

Monitoring zur Erfassung und Kartierung von Großhorsten

NABU Ortsgruppe Oberes Kleebachtal
Foto: Günther Oberländer

Am Sonntag, den 21.02.2016 wurde das zweite große Projekt unseres Vereins in Angriff genommen:

„Monitoring zur Erfassung und Kartierung von Großhorsten“.

Bei wahrlich scheußlichem Wetter folgten unserer Einladung immerhin 20 interessierte Naturfreundinnen und Naturfreunde aus Ebersgöns,  Espa, Oberkleen, Oberwetz und Cleeberg. Das Ziel dieser Aktion: Im Rahmen einer Naturführung in das  "Horstmonitoring" einzuführen und praktisch zu demonstrieren, wie man bei späteren Aktionen mit entsprechender Unterstützung schon weitgehend selbständig zu kartieren kann.

Bernd Baumann und eine auf diesem Gebiet erfahrene Naturfreundin aus der benachbarten NABU-Gruppe Oberwetz demonstrierten den Teilnehmern anhand von mehreren Großhorsten, worauf es bei diesen Arbeiten ankommt. Besonders wichtig sei es dabei vor allem, die Begehungen in den Brutgebieten zur richtigen Jahreszeit und äußerst vorsichtig vorzunehmen, um die Brutpaare nicht zu vergrämen.

Viele Fragen und Hinweise zu Bau- und Erkennungsmerkmalen der Horste bei uns vorkommender Greifvogelarten wie dem Mäusebussard, dem Sperber, dem Habicht, dem Rotmilan und dem Falken, aber auch von Kolkraben und Schwarzstörchen konnten an praktischen Beispielen gezeigt oder erklärt werden.

Am Ende der Führung war man sich einig: Eine gelungene, gut organisierte  Veranstaltung, wofür den Organisatoren und besonders der fachlichen Betreuung ein einmütiges Danke gebührt.