Aktion "Saubere Umwelt"

Gemeinsam Müll sammeln für ein sauberes Cleeberg

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns über jeden fleißigen Helfer.


Müllsammlung 2021 mit unseren NAJUs

Foto: Cornelia Thiele
Foto: Cornelia Thiele

Unsere NABU-Gruppe hat mit Hilfe unserer fleißigen NAJUs auch die diesjährige Müllsammlung

durchführen können.

 

Wie jedes Jahr haben überaus „nette“ Mitbürger dafür gesorgt, dass die Einsätze am

Cleeberger Waldhaus sowie am Parkplatz zwischen Oberkleen und Cleeberg notwendig

waren.

 

Nicht nur die üblichen Trinkbecher und Verpackungen von Lebensmitteln wurden

einfach liegengelassen oder aus Autofenstern geschmissen, sondern vor allem Bauschutt

wurde im Wald abgeladen.

 

Aber auch Flaschen wurden einfach zurückgelassen sowie viele Glasscherben, welche eine große Gefahr für  unsere Wildtiere darstellt. Aber was kümmert diese Leute,  welche Probleme Tierwelt, Umwelt und Natur haben?Sie meinen anscheinend, ein Leben ohne intakte Natur wäre möglich und diese sogenannten kleinen Verstöße wären nicht so tragisch... Doch viele kleine Verstöße ergeben leider durch ihre Vielzahl eine große Zerstörung.

 

Nach getaner Arbeit gab es für die Helfer dann noch einen kleinen Imbiss am Waldhaus. Natürlich haben wir danach alles wieder mitgenommen - auch die leeren Verpackungen.

 

An alle kleinen und großen Helfer und Helferinnen sowie an den Wertstoffhof Langgöns für die Bereitstellung der Greifer und Müllsäcke ein ganz herzliches Dankeschön.  (Text: Cornelia Thiele)

 

Heike Todhunter und Mark Kuplent mit unseren NAJUs
Heike Todhunter und Mark Kuplent mit unseren NAJUs

Die 2. Müllsammelaktion fand am 15. Oktober 2016 ab 10 Uhr statt. Wir bedanken uns bei allen Helfern für die tolle Unterstützung!

Müllsammeln in Cleeberg
Foto: Dorothea Atmer

Auch bei der 2. Müllsammelaktion waren wieder viele fleißige Mitarbeiter sehr aktiv und "robbten" sich sozusagen durch die dichten Büsche und Hecken, um an all den illegal abgelegten Müll heranzukommen.

 

Trotz der teilweise anstrengenden Arbeit hatten wir auch viel Spaß! Gefunden haben wir z.B. ein Fahrradgestell, Reifen, Rohre, Flaschen, Dosen ...

 

Für die verdiente Stärkung in Form von Speisen und Getränken im Anschluss war natürlich auch wieder gesorgt.

Hänger mit Müllsäcken
Foto: Dorothea Atmer
Müll
Foto: Dorothea Atmer

Unsere 1. Aktion im März 2016

Mitglieder beim Müllsammeln
Foto: Sara Roller

Gemeinsam sammelt es sich schöner! Kaum zu glauben, was wir alles aus den Straßengräben, Wegrändern und Feldern aufgelesen haben: Metall, Elektrogeräte, Papier, Glas, Spielzeug...

 

Die Hände mussten wir uns dank Handschuhen und Müllgreifern nicht schmutzig machen. Auch die Müllsäcke wurden vom Verein gestellt.

 

Der gesammelte Unrat und der Sperrmüll wurde von der Gemeinde Langgöns abgeholt und entsorgt.

 

Müllsammeln mit Müllgreifern und Handschuhen
Foto: Sara Roller
Müllsammeln bei Wind und Wetter
Foto: Sara Roller